Biblisches, Liebesgeschichten
Ein einziger Mann blieb treu
Zu einem Vorfrühlingsabend voller Liebe, Leidenschaft, Geheimnissen und Spannung lädt die Evangelische Christus-Gemeinde Dietzenbach ein. Dabei zeigt sich: Ein einziger Mann blieb treu. Am 11. März 2013 gehen im Gemeindesaal an der Pfarrgasse Georg Magirius und die Harfenistin Linda Daniela Sieber dem nach, was Menschen im Innersten zusammenhält. Der von der Erzähllust der Bibel inspirierte Abend hat laut Veranstalter allerdings “nichts mit Entrückung” zu tun. Denn die überlieferten Geschichten konfrontierten mit aktuellen Alltagssituationen, kündigen Kirchenvorstandsvorsitzender Norman Körtge, Pfarrerin Andrea Schwarz und Pfarrer Manfred Senft an. Jakob und Rahel zum Beispiel, die als Kind manches „Badewannenabenteuer“ bestanden, erleben ein stürmisches Rendezvous am Brunnen.
Ein einziger Mann blieb treu
Ein Mann und eine Frau, beide vom Leben erschöpft und trotzdem über das normale Maß Hoffende, genesen an einer einzigen Berührung. Und Jesus? Er darf bei den Liebesgeschichten nicht fehlen, schließlich setzen ihn viele mit der Macht der Liebe gleich. Womöglich aber spricht dieser Propeht einer weltumspannenden Liebe deshalb so oft von ihr, weil sie viel zu selten ist? Am Ende seines Lebens lassen ihn fast alle im Stich. Nur wenige Frauen fliehen nicht. Und ein einziger Mann blieb treu. Es ist ausgerechnet der, der weder Poster noch Autogramm von dem eben noch Gefeierten besitzt. Schließlich gibt der Abend Antwort auf die Frage, ob Saras achter Ehemann die Hochzeitsnacht überlebt – anders als seine sieben Vorgänger.
Geschickte Erzählerin: Linda Daniela Sieber
Die Harfenistin Linda Daniela Sieber wird die Erzählungen musikalisch begleiten. Doch es ist noch mehr als eine bloße Begleitung. Laut Veranstalter “erzählt sie mit ihrem traumhaften Spiel auf eigene Art und versteht dabei geschickt Sehnsucht, Verlangen und Leidenschaft auszudrücken und so die Zuhörer zu begeistern.” Sie spielt Stücke von Claude Debussy, Felix Godefroid und Michail Glinka.
Ein einziger Mann blieb treu: Das Buch
Georg Magirius hat das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe” im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 160 Seiten, außerdem viele farbige Abbildungen von Marc Chagall. Heribert Handwerk hat es lektoriert. Es kostet 14 Euro 90, die ISBN-Nummer ist 978-3429035853. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier. Eine Geschichte von Georg Magirius mit Harfenmusik um eine hemmungslose Kinoliebhaberin und einen Open-Air-Erzähler aus dem Buch ist hörbar in einer Aufnahme für den Deutschlandfunk hier.