Biblisches, Liebesgeschichten

Der stets entspannte Kirchenrebell

Der stets entspannte Kirchenrebell Georg Magirius hat das Buch "Traumhaft schlägt das Herz der Liebe" verfasst

Provokant und trotzdem entspannt sei der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius. Das schreibt der Philosoph und Redakteur Mirco Overländer über Magirius am 30. Juli 2013 in der Frankfurter Neuen Presse. Und zwar in dem Beitrag “Der stets entspannte Kirchenrebell”. Magirius’ neues Buch „Traumhaft schlägt das Herz der Liebe“ mit biblisch angelehnten Paar-Geschichten sei kurzweilig, humorvoll, radikal. Die Bibel, sagt Magirius, sei häufig viel moderner als das, was heutige theologische Interpretationsansätze daraus machten. Unter Theologen lasse sich ausgerechnet gegenüber der Bibel eine „religiöse Verschämtheit“ feststellen.

Der stets entspannte Kirchenrebell Magirius

Die Heilige Schrift gehe offen damit um, dass selbst Glaubenshelden vielleicht nicht lieblos, aber doch moralisch weit weniger perfekt agierten als es kirchliche Positionspapiere für den heutigen Normalmenschen forderten. Die Kritik manch hartgesottener Christen an dem Buch stellt Overländer die Stimme der Politologin und Redakteurin Dr. Antje Schrupp von der Zeitung “Evangelisches Frankfurt” gegenüber, die sagt: Das Buch lasse beim Lesen Freiheit und gebe die Möglichkeit, „eigene Schlüsse zu ziehen“. Das Porträt in der Frankfurter Neuen Presse ist hier. Das Foto stammt von Holger Menzel.

Das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe”

Cover des Buches "Traumhaft schlägt das Herz der Liebe" - Das Buch stammt von Georg Magirius, das ist der stets entspannte Kirchenrebell, wie Mirco Overländer urteilt

Georg Magirius hat das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe” im Echter Verlag veröffentlicht. Es ist gebunden und hat 144 Seiten. Außerdem enthält es viele farbigen Abbildungen von Marc Chagall. Heribert Handwerk hat es lektoriert. Es kostet 14 Euro 90. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3429035853. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.