Allgemein
Jeder Schritt ein Original
Einen Ausweg aus Trott und Hektik zeigt die Spirituelle Wanderung der Reihe GangART am 24. Mai 2014 im Wässernachtal bei Würzburg. Der Rückblick mit Fotos ist hier. Wer eingefahrene Wege also mal verlassen will, ist bei der Tour unter Leitung des Theologen und Schriftstellers Georg Magirius richtig. Jeder Schritt ein Original – das ist das Motto. Erreichbar ist der Ausgangspunkt per Nahverkehr etwa von Bamberg, Nürnberg, Meiningen, Aschaffenburg, Hanau, Frankfurt. Der Weg führt durch ein romantisch verschlungenes Flusstal, direkt an der rauschenden Wässernach entlang. Grotten, Bildeichen, Kiosk, Kreuze oder Kapellen? Das findet man nicht, dafür aber Wald und Wiesen. An den Talhängen wächst Waldmeister-Buchenwald. Seltene Planzen gibt es: Sonnenröschen, Bergklee und das raukenblättigre Geiskraut.
Sonnenröschen & Blauflügelige Prachtlibelle
In der Wässernach ist die Groppe heimisch, ein kleiner Süßwasserfisch, der hohe Ansprüche an die Wasserqualität stellt. Auch die seltene Bechsteinfledermaus, Neuntöter und die Blauflügelige Pracht-Libelle gehören zu den Talbewohnern. Prachtvoll kann sich übrigens auch der Wanderer fühlen, weil er auf keiner Straße geht. Der Pfad am Bachufer hebt und senkt sich, windet sich, ist von Baumwurzeln durchzogen. Gleichschritt ist unmöglich! Wer ins Wässernachtal eindringt, erlebt ein Gehen, als wäre es das erste Mal: jeder Schritt ein Original. Man drängt der Landschaft seinen Weg nicht auf. Stattdessen zwingt einen die Landschaft auf eine befreiende Weise, die Füße der Landschaft anzuschmiegen. Das Gehtempo ist ruhig. Gezielt werden Impulse gegeben. Ein Abschnitt wird still gelaufen. “Religiöse Vorkenntnisse sind nicht nötig”, sagt Magirius. “Wer wenig zu wissen meint, findet oft am leichtesten freien Atem.”
Jeder Schritt ein Original: Das Wässernachtal im Buch
Georg Magirius leitet in der Reihe GangART seit 2009 spirituelle Wanderungen. Erfahrungen seiner Touren im Wässernachtal sind in sein bei Echter veröffentlichtes Buch “Frankenglück – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” eingegangen. Außerdem gibt es eine genaue Beschreibung der Tour in dem Buch “Mystische Orte – Wanderungen durch Unterfranken”, das er mit Regina Westphal veröffentlicht hat. Informationen zu aktuellen Touren sind hier. Die Bücher hat übrigens Thomas Häußner lektoriert.