Allgemein
Ganz gelassen zum großen Fest
„Dass man Lebkuchen bereits im September in Supermärkten findet, gilt vielen als größtmögliche Sünde“, sagt der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius schmunzelnd. „Aber jetzt sind die Lebkuchenbäcker übertroffen.“ Denn sein neues Buch „Dies soll euch ein Zeichen sein“, eine Einstimmung auf Weihnachten, ist ab dem 5. August im Buchhandel erhältlich. Frevel am Festkalender kann man dem Autor allerdings nicht unterstellen. Mit der Veröffentlichung im Herder-Verlag befindet sich das Buch unter Werken von „doch durchaus kultivierten und als tugendhaft geltenden Autoren wie Mario Adorf, Juli Zeh oder Benedikt XVI.“ Die Veröffentlichung des Buches durch den Verlages schon im Sommer habe, vermutet Magirius, vielleicht sogar den Wunsch all jener im Blick, die sich extrem gelassen zum großen Fest aufmachen wollen.
Ganz gelassen zum großen Fest dank Ruhekompass
„Jedes Jahr wieder nimmt man sich vor, die Wochen vor Weihnachten einmal anders zu gestalten. Aber schon sind die Straßen voll und man jagt Geschenken nach.“ Das Buch ist als Ruhekompass gedacht, sich vor dem Weihnachtsfest Zeiten der Besinnung zu gönnen. Die Texte gehen an der Weihnachtsgeschichte des Lukas entlang und zeigen, wie die Sehnsüchte nach Heimat, Geborgenheit, Neubeginn Erfüllung finden können. Das klingt immer wieder vergnüglich, weil Magirius die alte Botschaft überraschend in den heutigen Alltag platziert.
Wolkenleichte Feste
Die Leipziger Buchkünstlerin und Grafikerin Ulrike Vetter hat das Buch illustriert. Da prosten sich Engel zu und feiern wolkenleichte Feste. Hirten durchforsten leicht überfordert Möbelhäuser, ohne wirklich fündig zu werden. Und Baby Jesus? Gleich nach der Geburt erhält es ein Schreiben vom Finanzamt mit seiner Steuer-Identifikationsnummer: „Nicht verlieren! Sie gilt das ganze Leben.“ Doch nicht die Steuer-ID, sondern ein klassisches Zeichen weist den Hirten schließlich den Weg zum Frieden: eine Windel.
Die Daten zum Buch
Georg Magirius hat “Dies soll euch ein Zeichen sein – Einstimmung auf Weihnachten im Herder Verlag veröffentlicht. Es hat 142 Seiten, kostet 14 Euro 99. Dr. Esther Schulz hat es übrigens lektoriert. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-451-31261-8. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.