Stille
Jung, berufsunfähig, stark
Eine Krankheit kann zu einer außergewöhnlichen Stärke führen. Das wird an der Arbeit von Meditationsanleiter Eric Hahn aus Neckarsteinach bei Heidelberg deutlich. 2002 wurde Hahn, der noch gar nicht lange Pfarrer war, schwer krank. Er schien nicht mehr lange zu leben. Schließlich wurde eine Krankheit diagnostiziert, die 2004 den nicht mal 40-Jährigen in einen frühen Ruhestand zwang. Geistlicher ist er seitdem aber mehr denn je: Jung, berufunfähig, stark. Ein Pfarrer der anderen Art. Womöglich ist es gerade die ihn umgebende Ruhe, die Menschen zu ihm führt. „Wenn man einmal Leben und Tod direkt ins Auge geblickt hat, relativiert sich vieles andere. Leben und Tod sind die härtesten, aber auch besten Lehrmeister“, hat Hahn einmal gegenüber Radio Bremen gesagt.
Jung, berufsunfähig, stark: Erleuchtung garantiert
Eric Hahn ist Vorsitzender des Vereins “Meditation und Wege der inneren Achtsamkeit im Christentum“, der neuerdings eine Homepage zu finden ist. Wer sie aufsucht, spürt augenblicklich etwas befreiend Unübliches. Dieser Verein wirbt! Aber Werbehülsen werden unterwandet. „Erleuchtung garantiert“, heißt es etwa. Oder beim Stichwort Kosten: „Sie bezahlen mit Ihrem aufrichtigen Interesse und Engagement.“ Witz, Überraschung und Irritation bringen ins Stolpern, hindern am unablässigen Weiterklicken. So ruhen Maus und Augen. Das Gedankenkarussell verlangsamt sich. Nicht zufällig steht im Zentrum von Hahns Arbeit die Stillemeditation, die weder an Konfession noch Religion gebunden ist: „Wir sind offen für jeden, für Gläubige und Ungläubige, für Nicht-mehr-Gläubige oder Vielleicht-mal-wieder Gläubige“, hat er einmal im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk gesagt.
Körper-Geist-Seele stärken
Freilich ist dieser Geistliche kein Guru – wenigstens nicht im dem Sinn, dass er sich gegenüber anderen verschließen würde, die auf wache Weise suchen. So arbeitet er bei seinem nächsten Seminar „Körper-Geist-Seele stärken“ vom 17. bis 19. Oktober 2014 mit Jutta Crombie zusammen, die hilft, die Resilienz zu steigern, also die Fähigkeit, mit Lebenskrisen umzugehen. Jasmin Frommhold oder Melanie Amaya weisen in eine gewaltfreie Kommunikation ein, indem gerade die Kraft zum Konflikt gestärkt wird. Und aus dem stillen Sitzen kann ein Gehen werden, weil der Geonaturpark Bergstraße-Odenwald vor der Tür des Meditationsraumes liegt. Was ist das Ziel des Wochenendes? Eric Hahn antwortet mit einem Satz, der einen über diese Tage hinaus ein Leben lang begleiten kann: „Viel Erfolg auf dem Weg, eine Motivation wie Erfolg zu übersteigen.“