Allgemein

Pilgermarter für Führungskräfte

Pilgermarter für Führungskräfte: Klostertreppe nach Mariabuchen im Spessart - Foto: GangART

Vorsicht! Nur Nervenstarke sollten an dieser Stelle weiterlesen oder sich gar für diese Pilgertour anmelden. Wobei am 11. Juli 2015 die Gefahr nur ein Teil der Pilgertour ist. Denn Menschen in Führungspositionen, die ja eine große Verantwortung tragen, können sich an diesem Tag einmal auf sich besinnen. Außerdem mit anderen ins Gespräch kommen und Fragen des Glaubens nachgehen. Nur wären Führungskräfte keine Führungskräfte, hätten sie auf dem Weg nach Mariabuchen im Spessart nicht die Chance für eine Extrem-Erfahrung: die Pilgermarter für Führungskräfte. Unter Leitung der Theologen und Pilgerhardliner Ralf Weidner von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und Georg Magirius von der Reihe GangART absolvieren sie 13 Kilometer. Dr. Jochen Gerlach vom Referat Arbeit-Wirschaft-Soziales aus Kassel und der Hanauer Propst Bernd Böttner begleiten die Tour.

Pilgermarter für Führungskräfte: Stationen I bis III

13 Kilometer. Das mag für manche lächerlich klingen. Aber das Motto “Sehnsucht nach der Quelle” wird sehr konkret verstanden. Denn bei vermutlich hochsommerlichen Temperaturen überqueren die Führungskräfte die Wasserstraße Main. Aber nur Blickkontakt ist erlaubt! Auch das Lohrer Freibad lassen sie links liegen. Das ist Marterstufe II, die aufgrund des erfrischungsfrohen Kindergeschreis einen zusätzlichen Schmerz-Bonus hat. Es folgt Stufe III: der bergan führende Brunnenrainpfad. Er heißt nur so. Denn nirgendwo ist kühles Brunnenwasser zu finden. Aber selbst Pilgerextremisten wie Weidner und Magirius wären keine Theologen, würden sie bei allem Anspruch nicht auch einen Zuspruch kennen. Kilometermarke 4! Ein Moment der Gnade.

Stationen IV und V: Glaube und Getränk

Apfelschorlen im Gasthof Waldrast in Mariabuchen

Der Buchenbach darf barfuß durchquert werden. Am anderen Ufer wartet allerdings das Pilger-Marter-Modul IV: Während der Bach abwärts springt, hat die Führungskraft am Wasser entlang bergauf zu gehen. Abgesehen vom gelegentlichen Schnaufen geschieht das still, sodass das vergnügte Wasserhüpfen umso besser zu hören ist. Die Sehnsucht nach der Quelle, von der Mittagshitze angefeuert, wächst. Und sie erlebt bei Marterstation V ihren Höhepunkt. Die Teilnehmer beschreiten die steile Treppe zur Wallfahrtskirche Mariabuchen. Spätestens jetzt ist klar: Wahre Spiritualität hat etwas mit den Bedürfnissen des Köpers zu tun. Ohne Beachtung von Magen, Zunge oder Gaumen wäre der Glaube tot. Das wussten bereits die alten Pilger und Wallfahrerinnen. Denn direkt neben der Kirche ist der Gasthof Waldrast platziert.

Pilgermarter für Führungskräfte: Die Daten

Die Pilgertour für Menschen in Führungspositionen ist am 11. Juli 2015. Die Route führt von Lohr über Steinbach nach Mariabuchen und kehrt durch den Wald nach Lohr zurück. Die Länge der Tour beträgt 13km, die reine Gehzeit 3,5 Stunden.

Die Reihe GangART

Georg Magirius leitet in der Reihe GangART seit 2009 spiritulle Touren für Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Teams, Kollegien, Führungskräfte besinnen sich auf sich und vertiefen Schritt für Schritt die Lebensfreude. GangART findet Widerhall im Hessen Fernsehen, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Bayerischen Rundfunk. Außerdem hat Magirius viele Pilger- und Wanderbücher veröffentlicht. Aktuelle Termine hier.