Liebesgeschichten
Dynamisch lieben in Niedermittlau
Der Schriftsteller und Theologe Georg Magirius liest in Niedermittlau am 19. Juni 2015 zum Thema aller Themen. Die Lesung fußt auf seinem Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe”. Die Harfenistin Bettina Linck interpretiert seine Erzählungen in der Laurentiuskirche in Niedermittlau bei Gelnhausen. Die Leitung hat Pfarrerin Anne Rudolph. – Die Besprechung von Herbert Huth in der Gelnhäuser Neuen Zeitung ist hier. – Linck und Magirius unterstützen damit die Sanierung der Kirche, zu deren Gesundung sich 2005 ein Förderverein gründete. Der Anlass für die Bildung des Fördervereins waren Risse in der gerade erst frisch renovierten Kirchendecke. Der Dachstuhl verursachte sie durch Bewegungen.
Wie ein Löwe dynamisch lieben in Niedermittlau
Für den Verein kann als Motto gelten: Dynamisch lieben in Niedermittlau. Denn ein knappes Jahrzehnt, 450 Presseveröffentlichungen und 350.000 Euro Spenden später ist klar: Die Laurentiuskirche ist stabilisiert. Der romanische Turm ist übrigens älter als die prachtvollen romanischen Gebäude im nahen Gelnhausen. Zumindest Teile des Turms stammen aus der Zeit um 1030. Die qualitätsvollen Schildkapitelle der Schallarkaden zeigen lombardische Einflüsse, aber auch ein vom Kirchendach verdecktes Löwenrelief.
Wie Bräutigam Tobias: dynamisch lieben in Niedermittlau
Inzwischen widmet sich der Verein der Sanierung der Decke im Gotteshaus und der Überarbeitung der Ratzmann-Orgel. Linck und Magirius erzählen im Kircheninneren biblisch inspirierte Liebesgeschichten. Sie handeln zum Beispiel von Thomas und Jesus oder auch Adam und Eva. Dabei legt insbesondere Tobias eine bemerkenswerte Dynamik an den Tag. Obwohl Sara bereits sieben Mal verheiratet war und alle Männer in der Hochzeitsnacht starben, sagt er zu Saras Vater: “Ich will Sara zur Frau.”
Das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe”
Georg Magirius hat das Buch “Traumhaft schlägt das Herz der Liebe – ein göttliches Geschenk” im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat viele farbige Abbildungen von Marc Chagall. Heribert Handwerk hat es übrigens lektoriert. Es kostet 14 Euro 90. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3429035853. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier. Das Foto der Laurentiuskirche stammt von Helmut Klosterbecker.