Allgemein
Der Weg der Erneuerung
Im Frühjahr regt sich ein Sehnen, das so alt wie die Menschheit sein dürfte. Nämlich: Nicht alles muss beim Alten bleiben. Stattdessen geht es mit neuem Schwung ins Leben. Vielleicht sind da Belastungen, doch das Sich-Verkriechen hat ein Ende. Vielmehr zeigt man sich und hebt den Blick, um das zunehmende Licht anzuerkennen. Von dieser Aufbruchsstimmung angeregt ist die spirituelle Wanderung unter Leitung von Regina Westphal und Georg Magirius. Das Motto der Tour am 1. Mai 2016 lautet “Der Weg der Erneuerung.” Sie führt durchs Braubachtal nach Königstein. Ein Rückblick mit Fotos auf die Tour ist hier.
Der Weg der Erneuerung: Stiller Mai im Brauchbachtal
Die Gruppe bildet sich für die Wanderung der Reihe GangART neu. Wenige Bahnminuten von Frankfurt entfernt führt der Weg in Taunuswälder, an Fischteichen und Obstbäumen vorbei. Liederbach, Braubach und Woogbach sind zu hören. Denn durch das Braubachtal wird schweigend gegangen. Rast ist an den Woogteichen zu Füßen der Burg Königstein an der frischen Luft, was keine Floskel ist. Denn Königstein ist ein Luftkurort.
Ohne Qual nach Königstein
Dort ist der Weg der Erneuerung – “beendet” lässt sich schlecht sagen. Schließlich hat der Mai gerade erst begonnen. Beim traditionellen Radrennen am 1. Mai hievt sich die Elite der Radfahrer in Mammolshain den Stich, eine 26prozentige Steigung in Richtung Königstein, hoch. Die Wanderer werden konstatieren: Sie haben Königstein ohne Qual erreicht. Denn ihr Weg kommt ohne steilen Anstieg aus. Grund genug, dem Weg der Erneuerung noch eine Fortsetzung zu gönnen. Zum Beispiel in eine der vielen Einkehrstätten Königsteins.
Die Tour “Der Weg der Erneuerung”
Georg Magirius von der Reihe GangART bietet die Tour mit Pfarrerin Regina Westphal von der Evangelischen Kirchengemeinde Frankfurt-Unterliederbach an. Von Regina Westphal und Georg Magirius sind mehrere Bücher zum Thema Wandern und Pilgern erschienen. Ein Rückblick mit Fotos auf die Tour ist hier.