Biblisches

Kühner Genuss

Porträt von Amet Bick - Sie schreibt, was ein kühner Genuss ist. Foto (c) www.ametbick.de

“In einer immer unübersichtlicheren Welt, die manchmal Herz und Verstand ganz schön überfordert, scheinen wir gelegentlich Häppchen von Weisheit zu brauchen.” Das schreibt die Supervisorin, systemische Beraterin, Buchautorin und Theologin Amet Bick in der Wochenzeitung “Die Kirche” vom 11. September 2016. Es sei sinnvoll, wenn jemand den Blick auf das lenkt, “was gut und hilfreich sein kann, wenn man ein glücklicher Mensch werden und bleiben will.” Wohl deshalb gebe es momentan so viele Lebensratgeber auf dem Markt. Unangenehm an ihnen sei allerdings die oft besserwisserische Attitüde. Frei davon sei das Buch “Gute Wünsche aus der Bibel” von Georg Magirius, en kühner Genuss. “Er spricht von sich, seine Erfahrungen scheinen immer durch. Und das in einer Sprache, die die Sinne anspricht, die leicht und luzid wirkt.”

Kühner Genuss: Süß, fruchtig, deftig?

So lassen sich neue Seiten an dem altehrwür­digen Buch entdecken.”Magirius liest die Bibel quer und stößt dabei wie ein flanierender Goldsucher scheinbar mühelos auf Nuggets.” Im berühmten „Seid fruchtbar und mehret euch“ vom Anfang der Bibel finde er zum Beispiel den Wunsch nach Groß­mut. “Der Mensch soll wachsen und an Größe gewinnen, so interpretiert er die Bibelstelle kühn. Es gehe nicht nur um zahlreiche Nachkommen, denn dann wären die ausgeschlossen, die keine oder nur eini­ge Kinder haben. ‘Fruchtbar sein bedeu­tet, sich als einen Menschen zu verstehen, der genießbar ist.'” So habe sie das noch nicht gesehen, schreibt Bick: “Oder geschmeckt. Denn der Satz bekommt für mich eine kulinarische Note. Wie schmeckt ein Mensch, der genießbar ist? Eher süß? Fruchtig? Oder deftig?” Zu solchen Glücksexperimenten lade Magirius durch eine Sprache ein, die Klänge, Farben und eben auch Geschmack transportieren könne. Die vollständige Rezension von Amet Bick hier lesen.

Informationen zum Buch

Gute Wünsche aus der Bibel - Die Kunst des Selbstverständlichen

Georg Magirius hat das Buch “Gute Wünsche aus der Bibel” im Herder Verlag veröffentlicht. Es hat 64 Seiten, ist gebunden und hat Fotos. Es kostet 10 Euro. Dr. Dietrich Voorgang hat es lektoriert. Und die ISBN-Nummer lautet 978-3-445132-871-8. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.