Allgemein

Ausstieg aus der Weihnachtshektik

Der Ausstieg aus der Weihnachtshektik ist möglich. Denn dank Fahrradfahren im Grotstadtgetümmel und Müllentsorgen findet man ein beruhigendes Lebenstempo. Das schreibt die Redakteurin Julia Lorenz in der Frankfurter Neuen Presse vom 9. Dezember 2016. Und zwar in dem Beitrag “Zurück zur Besinnung”- Dabei verweist sie auf den Theologen und Schriftsteller Georg Magirius. Er lebe schließlich nach den Prinzipien: Langsamkeit finden, keine Hektik aufkommen lassen. Gerade habe er in dem von Nina Sträter veröffentlichtem Buch “Zeit für das Wesentliche” einen Beitrag veröffentlicht. Dieser zeige: Mit langsamem Radfahren komme man genauso schnell voran wie mit panischem Pedaletreten.

Ausstieg aus der Weihnachtshektik: Beruhigendes Lebenstempo

Mädchen streckt die Arme in die Luft - Cover des Buches "Einfach freuen" von Georg Magiruis

“Und diesen Gedanken, den will der studierte und zum Pfarrer ausgebildete Theologe nun auch in die Adventszeit projizieren – mit einem Buch, das der 48-Jährige gerade zu schreiben angefangen hat. ‘Einfach freuen’ soll es heißen und zur Adventszeit im kommenden Jahr erscheinen”, schreibt Lorenz. Gegen die Dauerhektik vor Weihnachten solle das Buch für jeden Tag einen Text enthalten. Dieser animiere, die ursprüngliche Freude von Weihnachten in sehr alltäglichen Dingen zu finden. Dazu zähle etwa das Öffnen der ersten Tür des Adventskalenders. Aber “auch das Entsorgen der vollen Mülltüte in der Küche. ‘Mein Buch soll kein Totalausstieg aus dem ganz normalen und damit eben oft auch hektischen Leben sein’, sagt er. ‘Es geht darum, Augenblicke zu finden, in denen die Zeit beruhigend still steht.'” Der vollständige Beitrag ist hier.

Informationen zum Buch “Einfach freuen”

Georg Magirius hat das Buch “Einfach freuen – 24 Momente gegen die Rastlosigkeit” im Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 103 Seiten und zahlreiche Fotos. Thomas Häußner hat es übrigens lektoriert. Und Christine Eisner war für das Layout zuständig. Das Buch kostet 12 Euro 90. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-04388-9. Weitere Informationen und Pressestimmen sind hier.