Stille

Das Ende der Erreichbarkeit

Momarter Feld - Etappe der Tour "Das Ende der Erreichbarkeit"

Unter dem Motto „Das Ende der Erreichbarkeit” leitet der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius am 29. April 2017 eine Spirituelle Wanderung von Bad König nach Michelstadt im Odenwald. Rückblick auf die Tour hier. Die Gruppe bildet sich für die Pilgertagestour der Reihe GangART neu. Ideal ist die Wanderung für die, die Aufbruchslust spüre und die Zwänge des Alltags zurücklassen wollen. Und sei es nur für wenige Stunden.

Raumerweiterung im Odenwald

Weite bei Momart - Das Ende der Erreichbarkeit

Die Tour bildet einen Kontrapunkt zum gegenwärtigen Lebensgefühl, das viele kaum noch zur Ruhe kommen lässt. Denn stetig scheint das Lebenstempo zuzunehmen. Hektik und eine kaum einzudämmende Flut an Reizen breiten sich aus. Dazu regiert die sich selbst oder von anderen auferlegte Regel, immerzu erreichbar sein und funktionieren zu müssen. All diese Gebote gegenwärtiger Aufgeregtheit – bei der spirituellen Tageswanderung im Odenwald gelten sie nicht, sie werden gleichsam im Tal gelassen.

Ganz gemächlich

Kühe bei Weiten-Gesäß

Stattdessen geht es allmählich, nämlich Schritt für Schritt hinauf in eine Weite, die neu zu Atem kommen lässt. Das freilich muss nicht mühsam trainiert oder mithilfe von Meditationskursen eingeübt werden. Denn es stellt sich von selber ein. Die Funklöcher auf den Höhen rund um Momart und Weiten-Gesäß wirken wie Geschenke der Unerreichbarkeit. Und eine Freiheit lässt sich erfahren, die nicht bedrohlich ist, sondern Orientierung gibt. Denn klar zeigt sich der Weg. Einen Abschnitt lang wuchert er sogar mit einem besonderen Luxus der Einfachheit: Er wird schweigend gegangen.

Länge der Tour und weitere Informationen

Rathaus in Michelstadt Panorama

„Das Ende der Erreichbarkeit” ist eine spirituelle Wanderung der Reihe GangART. Die Länge beträgt 12 Kilometer. Und die reine Gehzeit 3,5 Stunden. Ein Rückblick auf die Tour mit Fotos ist hier. Aktuelle Termine der Reihe GangART sind hier.

Weitere Fotos zur Tour “Das Ende der Erreichbarkeit”