Allgemein
Ein unwiderstehlicher Mann und andere Subjekte
Der Rowohlt Verlag hat im Oktober 2017 neun Bücher der Schriftstellerin Gabriele Wohmann veröffentlicht. Ihr Thema? Ein unwiderstehlicher Mann und andere Subjekte. Die Neuausgaben in dem jungen Verlagszweig rowohlt repertoire spiegeln damit, was viele am Schreiben Wohmanns begeistert, aber auch provoziert. Bekannt geworden ist Wohmann für ihre erzählerische Präzision und die Fähigkeit zur Verknappung. Nicht umsonst gilt sie Kulturredakteuren wie Rose-Maria Gropp oder Tilman Krause als Beste auf der kurzen Strecke des Erzählens, als Meisterin der short story. Auf eine logisch kaum erklärbare Weise hat die Autorin mit ihrer Kunst des Verdichtens ein äußerst umfangreiches, nämlich weit mehr als 100 Bände umfassendes Werk geschaffen.
Großzügig und präzise
Dieses nicht alltägliche, fast als mysteriös zu charakterisierende Beieinander von Verknappung und Großzügigkeit ist womöglich ein Grund, warum die 2015 verstorbene Wohmann zu den meist gelesenen Autoren ihrer Generation zählt. Das belegt die hohe Auflagenzahl ihrer bei Rowohlt zwischen 1975 und 1981 veröffentlichten Taschenbuchausgaben von Kurzgeschichten. So passt es, dass nun rowohl repertoire nicht etwa nur einen, sondern gleich sechs dieser Bände als Ebook und als Taschenbuch neu herausgegeben hat: „Ein unwiderstehlicher Mann“ und „Vor der Hochzeit“. Aber auch „Wir sind eine Familie“, „Ein günstiger Tag“ und schließlich „Habgier“ und „Böse Streiche / Das dicke Wilhelmchen“. Dazu kommen die nunmehr wieder lieferbaren Romane “Abschied für länger”, „Schönes Gehege“. Und auch die Bände mit Hör- bzw. Fernsehspielen „Große Liebe / Nachkommenschaften“ und „Wanda Lords Gespenster / Rendezvous“.
Der Verlag rowohlt repertoire
Rowohlt repertoire hat sich zur Aufgabe gemacht, Titel wieder zugänglich zu machen, die lange vergriffen waren. Literarische Schätze, Evergreens der Unterhaltungs- und Kinderliteratur, aber auch zeitlose Sachbücher und Zeitdokumente. Zu den Autoren gehören zum Beispiel Walter Jens, Alfred Polgar, Anaïs Nin, Sebastian Haffner, Joachim Kaiser oder Robert Jungk.
Gabriele Wohmann im Aufbau Verlag
Ihre letzten Bücher hat Gabriele Wohmann unter dem Lektorat von Dr. Angela Drescher im Aufbau Verlag veröffentlicht. Allerdings legt der Aufbau Verlag Bücher von Wohmann nicht mehr auf. So ist auch das Buch “Eine souveräne Frau“, ihre von Georg Magirius herausgebenen und zu ihrem 80. Geburtstag veröffentlichten Erzählungen zwar vollständig verkauft, aber nicht neu aufgelegt. Der Aufbau Verlag hält damit insgesamt zwei der weit mehr als 100 veröffentlichten Bücher der Autorin lieferbar, der sich nach Angaben des Hessischen Rundfunks schon viele Jahrzehnte um das Werk von Gabriele Wohmann kümmert.