Allgemein

Beschwippst vom Klang des Wassers

Buchenbach bei Mariabuchen im Spessart. Ziel der Tour "Beschwippst vom Klang des Wassers" mit Georg Magirius.

Kann etwas banal Wirkendes wie Wasser einen Rausch hervorrufen? Die Spirituelle Tageswanderung im Spessart testet, ob es möglich ist, beschwippst vom Klang des Wassers zu werden. Der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius leitet die Tour der Reihe GangART am 15. Mai 2018. (Ein Rückblick auf die Wanderung ist hier zu lesen.) Sie führt von Lohr am Buchenbach entlang zur Wallfahrtskirche Mariabuchen. Sie 11 Kilometer lang und dauert 3,5 Stunden.

Frankens Wassermusik

Klosterkirchen Mariabuchen - Foto von Georg Magirius

Von Lohr aus geht es hinauf in den Brunnenrainpfad. Durch die Bäume sehen die Pilger das Glitzern des Mains, ehe sie ein traumhaftes Wiesental erreichen. Der Weg am dahinspringenden Buchenbach wird bewusst schweigend gelaufen. Denn so lässt sich das Wasser in allen möglichen erfrischenden,  ermutigenden und womöglich eben auch berauschenden Klangspielen hören. Schließlich tritt der Höhepunkt der Wanderung vor Augen. Die Wallfahrtskirche Mariabuchen, ein spürbar lebendiger Wallfahrtsort. Doch nicht nur die Kirche lädt zur Einkehr ein. Direkt neben dem Gotteshaus liegen mehrere Gasthäuser. Sie geben den Pilgerinnen und Wanderern die Möglichkeit, den Ort nicht streng asketisch wahrzunehmen. Durch den Spessartwald führt die Wanderung zurück nach Lohr.

Spirituell Wandern in der Genusslandschaft Mainfranken

Die Tour “Beschwippst vom Klang des Wassers” ist Teil der Pilgerreise “Spirituell Wandern in der Genusslandschaft Mainfranken”. GangART hat sie mit Herder Reisen 2018 veranstaltet. Caroline Huber hat sie organisiert. Und Meike Röder hat sie geleitet. Ein Rückblick auf die Wanderung ist hier zu lesen.