Biblisches, Franken
Der Beweis: Jesus trank Frankenwein
Lessing sprach einst vom garstigen Graben der Geschichte. Dieser befinde sich zwischen der Entstehungszeit der Bibel und der Gegenwart. Seit Lessing sind nun schon wieder einige Jahrhunderte vergangen. Am 16. Mai 2018 in St. Michael in Lohr am Main jedoch verliert der Graben seine Garstigkeit, indem er genussreich übersprungen wird. Dann erleben die Besucher bei der Biblischen Weinprobe mit Georg Magirius und der Harfenistin Bettina Linck einen Geschmack, wie ihn auch Jesus, Noah oder Salomo am Gaumen spürten. Die Biblische Weinprobe in Lohr liefert den Beweis: Jesus trank Frankenwein!
Salomo kam bis nach Thüngersheim
Magirius und Linck präsentieren Geschichten vom Wein, der laut Heiliger Schrift „das Herz des Menschen“ erfreut und „mit gutem Mut“ getrunken werden soll. Das Weingut Willibald Klüpfel aus Thüngersheim stellt vier Weine vor. Die Besucher genießen sie zu den trunken-fröhlichen und perlenden Harfenklängen, die exakt auf die Weine abgestimmt sind. Es sind Noahs Traumwein, Jesu Wunderwein, Salomos Weisheitswein und ein feuriger Pfingstwein. Bei so viel Sinneslust ist weinglasklar: Auch biblische Liebesgeschichten werden zu hören sein.
Baccantische Genüsse
Die Biblische Weinprobe begleiteten schon französische, pfälzische, rheinhessische Weine. Auch Rebsäfte aus dem Bündner Land und Israel waren zu schmecken. Die Rheinpfalz urteilt über diese Verbindung von Genuss und Spiritualität: “Informationen, Anekdoten und bacchantische wie musikalische Genüsse flossen auf eine wunderbare Weise zusammen.” Die Bibelweinprobe mit Frankenweinen ist eine Premiere, die Caroline Huber und Meike Röder von Herder Reisen organsiert haben. Und zwar mit Katja Seith und Pfarrer Sven Johannsen von der Pfarrgemeinde Sankt Michael in Lohr. Die Fotos des Beitrags “Der Beweis: Jesus trank Frankenwein” stammen von Rüdiger Döls und www.kluepfelweine.de