Neues Leben
Magirius trifft Monroe
Man kann es nicht erwarten, solange man Kind ist, das Erwachsenwerden. Wenn es dann soweit ist, scheint alles doch ganz schön kompliziert. Gut zu wissen, dass man mit seinen Fragen und Zweifeln in dieser Situation nicht allein ist. Autorinnen und Autoren der Bibel, Philosophen und Dichterinnen aller Zeiten erzählen davon, wie es ist, sich selbst auf den Weg zu machen. Das Buch “Geh deinen Weg …” stellt Gedanken für große Sprünge und kleine Schritte vor. Mal sind sie humorvoll, mal nachdenklich, mal cool und mal zu Herzen gehend. Aufmerksam Lesenden fällt dabei auf: Magirius trifft Monroe.
Magirius trifft Monroe und die lahme Ente Jesus
Mit dabei in dem Band sind etwa Dietrich Bonhoeffer, Bonaventura, Susanne Niemeyer, Christian Engels und Hans Kruppa. Aber auch Albrecht Gralle, Tobias Petzoldt, Hans Sigg, Hanna Buiting und Erasmus von Rotterdam. Doch neben keiner dieser Geistesgrößen ist Georg Magirius mit seinem Beitrag “Liegestuhl” platziert, der den unaufhörlich scheinenden Wahnsinn hinterfragt, immer neue Lebensziele abzuarbeiten. Stattdessen treffen Magirius’ Worte über die lahme Ente Jesus von Nazareth auf Marilyn Monroe, die sagt: “Karriere ist etwas Herrliches, aber man kann sich nicht in einer kalten Nacht an ihr wärmen.”
Was zudeckt in einer kalten Nacht
Das Buch “Geh deinen Weg …” hat Annegret Grimm in der edition chrismon in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegeben. Es hat 95 Seiten, kostet 9 Euro 90 und ist nicht zuletzt gedacht als Geschenk zur Konfirmationen. Neben biblischer, dichterierscher und philosophischer Weisheit enthält das Buch ein praktisches Täschchen zum Verstauen von Geldgeschenken. Wobei die Stärke des Papiers nicht das Verstauen von Münzen, sondern von Scheinen nahelegt. Ob die Scheine für die Karriere, den Aufenthalt in einem Liegestuhl oder zum Zudecken in einer kalten Nacht verwendet werden, ist den Beschenkten überlassen. Weitere Informationen, Bestellmöglichkeiten und Leseproben zum Buch sind hier.