Franken, Liebesgeschichten
Die Liebesprüfung
Einen fränkischen Liebesabend kündigt Andreas Steffel, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung für Bad Mergentheim an. Die Zutaten: Ausdrucksstarke Fotos, verblüffende Perspektiven, leichtfüßige und humorvolle Texte. Mit ihnen entführe der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius nach Mainfranken. Und somit in die Landschaft zwischen Rhön und Steigerwald, Taubertal und Haßberge. Ei8n Höhepunkt des Abends wird die vom Referenten angekündigte Liebesprüfung sein.
Raum zum Austausch
Die größeren Städte stehen an dem Liebesabend am 15. 9. 2021 freilich nicht im Mittelpunkt. Stattdessen können sich die Besucher auf ein Rendezvous mit charmanten und oft verborgenen Flecken freuen. Gerade sie machen die fränkische Landschaft so anziehend, behauptet Magirius in seinem aktuellen Buch „Frankenliebe“. Der Wandersmann aus Frankfurt spürt Orte auf, von denen manche noch nicht einmal in einem Reiseführer zu finden und auch nur zu Fuß erreichbar sind.
Knarzende Flussstege
Die Orte lassen eine ungewöhnliche Spiritualität erahnen: Wasserfälle, Höhlen, Grotten, Kornbrandwege und endlos wirkende Alleen, verschwiegene Pavillons, Ruinen, Weinhäuschen und zu Säulen erstarrtes Vulkangestein, Kapellen, knarzende Flussstege, urige Bäckereien, Badeseen, Burgen, Berge und gepflegte Biergärten. Der Abend regt dazu an, sich einer Landschaft auf neue Weise anzunähern. Wenigstens urteilt Michael Fillies von der Main Post über das Buch: „Georg Magirius beschreibt Orte und Gegenden wie ein Kunstkenner die Gemälde einer Galerie.“
Die Liebesprüfung
Und womöglich bringt Magirius nach Bad Mergentheim auch sein dann wenige Tage junges Buch „Stilles Franken“ mit, überlegt Gastgeber Andreas Steffel. Mit diesem Buch kann die Liebesprüfung durchgeführt werden, die lautet: Ist Liebe nur etwas fürs Frühjahr und den Sommer? Oder erweist sie sich als stark und widerständig in Herbst und Winter? “Stilles Franken” ist nämlich ein Winterwanderbuch. Es stellt 24 Adventsorte in Mainfranken vor, die Weihnachtsfreude hervorrufen.
Das Buch “Frankenliebe”
Georg Magirius hat das Buch “Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” im Würzburger Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 156 Seiten und außerdem viele farbige Abbildungen. Es kostet 12 Euro. Thomas Häußner hat es übrigens lektoriert. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-05437-3. Weitere Informationen zum Buch, Pressestimmen und eine Leseprobe sind hier. –