Franken, Neues Leben
Dem Fluss der frischen Kräfte folgen
Wie findet man frische Kräfte? Die nicht zerstören, sondern das Leben stärken? Darum geht es der Spirituellen Wanderung am Samstag, 21. Mai 2022, im Spessart. – Ein Rückblick auf die Tour findet sich hier. – Die Tour der Reihe GangART beginnt am Kloster Neustadt und folgt dem Main zur Burg Rothenfels. Das Motto lautet „Dem Fluss der frischen Kräfte folgen”. Die reine Gehzeit beträgt etwa 3 Stunden. Die Leitung hat der Theologe, Schriftsteller und Wandersmann Georg Magirius.
Schöner Umweg
Los geht es an dem ursprünglich von Bischof Megingaud gegründeten Kloster, das von Karl dem Großen geweiht wurde. Neben der Kirche findet sich ein weitgehend originaler Rest der karolingischen Anlage. Mit dem Main-Wanderweg geht es einige Schritte bergauf. Schon zeigt sich der Main in seiner typischen Gelassenheit. Schließlich fließt er nur deshalb an Neustadt vorbei, weil er sich dem Ideal des schnurgeraden Vorwärtskommens widersetzt. Er nimmt sich die Freiheit, einen ausschweifend schönen Umweg zu nehmen, um von Lohr nach Aschaffenburg zu kommen.
Getränke: Nicht nur für die Jugend
An der kleinen Kirche Sankt Michael vorbei geht es noch weiter bergauf. Dabei fällst das Steigen nicht zu schwer, weil man in einen Spessartwald eindringt, den die Farben des Frühlings durchströmen. Und hat man den höchsten Punkt erreicht, ist es nicht mehr weit zu einer von Bächen umrahmten Wiese im Wald, an der gerastet wird. Die Wanderung mündet in der Burg Rothenfels mit ihrer eindrucksvollen, von Rudolf Schwarz ausgestatteten Kapelle. Außerdem gibt es im Tischtennisraum einen Automaten mit Getränken zu Preisen, die Jugendliche nicht zur Beute erklären. Der Getränkespender beschwert sich allerdings auch nicht, wenn er von geringfügig Älteren in Gang gesetzt wird.
Überschießende Kräfte
Der Theologe und Friedenspreisträger Romano Guardini hat lange an der Burg gewirkt, die bis heute zentraler Ort der Quickborner ist. Einer kirchlichen Jugendbewegung, die frei von Unterwürfigkeit ist und sich der Maxime eines geradlinigen Vorwärtskommens widersetzt. Der Name erinnert an die überschießenden Kräfte einer frischen Quelle. Am Ende der Wanderung besteht die Chance zur Einkehr. Mag Rothenfels auch die kleinste Stadt Bayerns sein, verfügt sie doch über eine Brauerei, die mehrere Sorten Bier herstellt.
Informationen zur Tour und Anmeldung
Die Wanderung ist inspiriert von Magirius’ Buch “Frankenliebe“, das unter dem Lektorat von Thomas Häußner im Echter Verlag veröffentlicht ist und im Frühjahr 2022 in die 2. Auflage geht. GangART ist eine fortlaufende Reihe spiritueller Tagestouren durch Frankfurt, Schwarzwald, Taunus, Steigerwald, Haßberge, Odenwald, Fränkisches Weinland. Ein Rückblick auf die Tour findet sich hier.