Allgemein, Biblisches
Warum sich Engel nicht abschaffen lassen
Warum lassen sich Himmelswesen wie Engel nicht abschaffen? Darum geht es Georg Magirius in seinem Buch “Meine Bibel“, heißt es in der Maiausgabe 2022 der Zeitschrift “Zeitzeichen – Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft”. “Kurzweilig und dem Alltag verhaftet” seien Magirius’ mehr als 20 “Impulse fürs Hier und Jetzt”, urteilt das Monatsmagazin mit Redaktionssitz in Berlin. “In seiner hübschen grafischen Anmutung mit dem Leseband eignet sich das Buch mit seinen unterhaltsamen Texten auch als Geschenk zur Konfirmation.” Der Text “Warum sich Engel nicht abschaffen lassen” lesen:
Warum sich Engel nicht abschaffen lassen
Dafür, dass sie unsichtbar sein sollen, sieht man eine ganze Menge von ihnen: Engel gibt es in Gold, aus Blech, Plastik, Holz, Plüsch und Watte. Als winzige Anhänger, auf Gemälden oder als Skulpturen, die vielfach größer sind als Menschen. Es schwirren so viele Himmelswesen herum, dass es manchen zu viel zu werden scheint. So gab es zu Jesu Zeiten eine Gruppe von Menschen, die an Gott glaubten, aber nicht an die Existenz von Engeln.
Heute ist es bisweilen umgekehrt. Manche glauben an Engel, nicht aber an Gott. Und das, wo die Himmelswesen vor wenigen Jahrzehnten abgeschafft werden sollten. „Der Engelsglaube hatte seinen Platz in längst vergangenen Zeiten“, sagten Vertreter des Glaubens, die sich der modernen Zeit öffnen wollten. „Keiner, der Radio hört, kann doch noch an diese Flügelwesen glauben“, meinten sie. „Das passt nicht zusammen.“
Sie hatten das Ende der Engel allerdings zu früh eingeläutet. Diese Himmelswesen scheinen nicht abschaffbar zu sein. Denn viele hantieren mit den modernsten elektronischen Geräten und erzählen dabei völlig unverkrampft von ihrem Schutzengel, mit dem sie eine innige Verbindung haben. Es gibt unzählbar viele Bücher über Engel. Außerdem Forscher, die von einer unermesslich großen Welt ausgehen, in der die Engel leben. Über sie entdecken die Engelspezialisten immer neue Details, was gelegentlich kurios wirkt. So sei das himmlische Heer der Engel kaum anders als ein irdisches Heer aufgebaut, sagen sie. Da gebe es verschiedene Ränge und Abteilungen, Ober- und Unterengel, dazu viel Fußvolk. Wobei Fußvolk in diesem Fall nicht recht passt, eher könnte man von Kurzstreckenflüglern sprechen. Bei so viel Flügelschlagen lässt aufhorchen: Die Bibel dämpft den Kult um diese Wesen ab und zu. So heißt es am Anfang des Hebräerbriefes (…) “Warum sich Engel nicht abschaffen lassen?” Den Text weiterlesen hier.
Informationen zum Buch “Meine Bibel”
Georg Magirius hat das Buch „Meine Bibel” im Coppenrath Verlag veröffentlicht. Es hat 160 Seiten, außerdem ein goldendes Leseband, kostet 14 Euro und ist gebunden. Ursula Heeke hat es lektoriert, Marie zu Dohna illustriert. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-649-64106-3. Weitere Informationen, Pressestimmen und außerdem eine weitere Leseprobe sind hier.