Franken, Frankfurt, Liebesgeschichten
Frankenliebe in Frankfurt
Einen fränkischen Liebesabend in Frankfurt am Main kündigt der gebürtige Mittelfranke Joachim Preiser an, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden Frankfurt-Nied und Frankfurt-Griesheim. Die Zutaten: Ausdrucksstarke Fotos, verblüffende Perspektiven, leichtfüßige und humorvolle Texte. Mit ihnen entführe der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius am 28. März 2023 ab 19.30 Uhr in der Griesheimer Segenskirche nach Mainfranken. Und somit in die Landschaft zwischen Rhön und Steigerwald, Odenwald und Haßberge. Mainfranken beginnt bereits in 40 Kilometer Entfernung von Frankfurt, und doch wirke die Gegend fast wie eine Sehnsuchtslandschaft. Dem Abend folgt übrigens noch eine Liebesüberprüfung.
Nur zu Fuß erreichbar
Die größeren Städte stehen an dem Liebesabend in Griesheim allerdings nicht im Mittelpunkt. Stattdessen können sich die Besucher auf ein Rendezvous mit charmanten und oft verborgenen Flecken freuen. Gerade sie machen die fränkische Landschaft so anziehend, behauptet Magirius in seinem Buch „Frankenliebe“. Der Wandersmann aus Frankfurt spürt Orte auf, von denen manche noch nicht einmal in einem Reiseführer zu finden und auch nur zu Fuß erreichbar sind.
Knarzende Flusssteige
Die Orte lassen eine ungewöhnliche Spiritualität erahnen: Wasserfälle, Höhlen, Grotten, Kornbrandwege und endlos wirkende Alleen, verschwiegene Pavillons, Ruinen, Weinhäuschen und zu Säulen erstarrtes Vulkangestein, Kapellen, knarzende Flussstege, urige Bäckereien, Badeseen, Burgen, Berge und gepflegte Biergärten. Der Abend regt dazu an, sich einer Landschaft auf neue Weise anzunähern. Wenigstens urteilt das Reiseblatt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: „Es geht ausschließlich um die Freude am bedächtigen Herumstromern, um eher zufällige und desto genussvollere Streifzüge und Orte, an denen das Wesentliche möglicherweise im Verborgenen blüht.“
Die Liebesüberprüfung
Ob die Frankenliebe nur ein Hirngespinst oder eine romantisierende Laune ist, wird am 13. Mai 2023 überprüft. Dann führt eine Spirituellen Wanderung der Reihe GangART mit Georg Magirius nach Mainfranken. Unter dem Motto „Die Gnade der Abkürzung“ geht es auf den Plattenberg im Spessart.
Das Buch “Frankenliebe”
Georg Magirius hat das Buch “Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” im Würzburger Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 156 Seiten, viele farbige Abbildungen und befindet sich in der 2. Auflage. Es kostet 12 Euro. Thomas Häußner hat es lektoriert. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-05437-3. Weitere Informationen zum Buch, Pressestimmen und Bestellmöglichkeiten sind hier.