Franken
Die Grünkraft Hildegards
“Zauberschöne Orte“ stellt Georg Magirius in seinem Buch „Frankenliebe “ vor, postet „Bücherplaza – der Treffpunkt für Bücherfreunde“ am 3. September 2023. Man bekomme somit am Main ein Gespür für die Grünkraft Hildegards von Bingen, obwohl sie am Rhein wirkte. Angesichts solcher Überraschungen lasse sich schon mal ausrufen: „Frankenland at its best“. Raffiniert an den vorgestellten Orten: Viele Menschen kennen sie gar nicht. Denn die „Alleen, Grotten oder Wasserfälle“, „Kappellen und Burgen, schönen Seen und Ruinen“, „Wildblumen und Wälder“ fänden sich „abseits von übervollen Touristenpfaden“. Trotzdem seien sie „mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Bus und Bahn“ erreichbar, geeignet als „Tagesausflug oder Kurzurlaub“. Was das Buch außerdem auszeichnete, sei eine Dimension, für die andere Wanderführer kaum ein Sensorium hätten, heißt es bei “Bücherplaza”. Denn:
Das Spirituelle entfaltet die Schönheit
Das Spirituelle kommt in “Frankenliebe” nicht zu kurz. Gekonnt lenkt der Autor den Blick auf das Einzigartige und Besondere der Landschaft, der Natur und der Sehenswürdigkeiten. Denn vieles wird auf dem Weg übersehen, weil der Wanderer einfach schnell daran vorüber eilt. Daher ist es wichtig, auch mal den Blick umherstreifen zu lassen und zu verweilen, damit sich die Schönheit entfalten kann. Die Grünkraft wird dann spürbar, von der die Heilige Hildegard von Bingen berichtet.
Bücherplaza – Treffpunkt für Bücherfreunde
Die Grünkraft Hildegards in blauem Gewand
Georg Magirius hat das Buch “Frankenliebe – 33 Orte zum Staunen und Verweilen” im Würzburger Echter Verlag veröffentlicht. Es hat 156 Seiten und viele farbige Abbildungen. Es kostet 12 Euro. Thomas Häußner hat es lektoriert. Die ISBN-Nummer lautet 978-3-429-05437-3. Weitere Informationen zum Buch, Pressestimmen und eine Leseprobe sind hier.