Allgemein, Religion und Poesie
Beruhigungsmittel Teigberührung
Kamille, Baltrian, Melisse oder auch Meditation gelten als Stresslöser. Nicht weniger hilfreich ist das Beruhigungsmittel Teigberührung. Das hat der Theologe und Schriftsteller Georg Magirius am 17. Januar 2024 im Bayerischen Rundfunk gesagt. Und zwar in der auf BR1, BR2 und als Podcast zu hörenden Reihe “Gedanken zum Tag”. Die Redaktion hat Sabine Winter, das Produktionsmanagement Ingrid Schillinger. Während das simultane Operieren mit mehreren Töpfen beim Kochen Nervosität hervorrufen könne, verhalte es sich beim Backen anders.
Orgie
Alles geht Schritt für Schritt voran. Und zwischen den Schritten kann ich Pausen einlegen. Eine Orgie der Vorfreude lässt sich erleben! Allein schon wenn die Zutaten auf die Bühne kommen. Dazu die Instrumente, die sie bearbeiten. Aber auch den Händen gönne ich den Kontakt mit Butter, Mehl und Milch, was die Backlust eines Kindes noch übertrifft. Denn während Kinder oft im Sandkasten backen, arbeite ich am Original.
Georg Magirius, Gedanken zum Tag, Bayerischer Rundfunk
Taktlosigkeit
Manche verzweifeln schon bei der Vorstellung, das Backen eines Kuchens in den engen Takt des Tags hineinzuquetschen. Laut Magirius handelt es sich dabei allerdings eher um eine Taktlosigkeit, die aus der Enge weist.
Langsamkeit ist von Vorteil. Je länger etwa ein Hefeteig geht, umso mehr fördert das die Lockerheit. Der Teig treibt mich nicht vor sich her, sondern erlaubt es, mich in aller Ruhe den Streuseln zu widmen. Schließlich wird der Teig ausgerollt. Ich schäle Äpfel, schneide sie. Auch das Belegen des Teigs kann gemächlich geschehen.
Gedanken zum Tag, BR1 und BR2 und als Podcast
Festsaal
Wenn das Blech im Ofen ist, wachse mit der Ruhe dann doch auch eine Ungeduld, die allerdings erfreulich sei. Geboren werde sie aus dem Duft, der durch die Ritzen des Ofens nach draußen zieht. “Kein Parfümeur kann den Duft gebackener Äpfel kreieren, der die kleine Küche zum Festsaal macht.” Das vielleicht Beruhigendste an der Meditationstechnik Teigberührung: Das Ergebnis liegt nicht allein in den eigenen Händen. Denn der Geschmack sei eine Erfindung Gottes. Die vollständigen Gedanken zum Tag sind hier.
23 weitere Stresslöser
Die Gedanken zum Tag sind inspiriert vom Buch “Einfach freuen”. Magirius hat die 24 Stresslöser unter dem Lektorat von Thomas Häußner im Würzburger Echter Verlag veröffentlicht. Weitere Informationen dazu hier.