Allgemein

Unplanbar religiös intim

Unplanbar religiös intim - Mariabuchen im Spessart

Was ist Glaube, Religion, Spiritualität? Man kann sich dieser Sphäre mit dem Metermaß annähern. Es gibt schließlich große und kleine Kirchengebäude. Außerdem gibt lange und kurze Regeln. Gläubige lassen sich außerdem bei der Ausübung religiöser Praktiken beobachten. Diese Praktiken und die Praktizierenden sind zählbar. Sonja Geus vom Domradio Köln nähert sich der Spähre des Religiösen an, indem sie eine „intime, nicht immer planbare religiöse Erfahrung“ vorstellt. Am 13. September 2024 hat sie im Domradio Köln von spirituellen Wanderungen berichtet, die der Theologe Georg Magirius seit 15 Jahren organisiert.  

Lebensgefahr!

Sonja Geus erfragt, was spirituelle Wanderungen überhaupt sind. Ähneln sie dem Pilgern oder gibt es zu ihm Unterschiede?  Wie läuft solch eine Wanderung genau ab? Außerdem kommt in dem Gespräch ein Höhepunkt dieser Touren zur Sprache: eine Wanderung nach Mariabuchen im Spessart. Der geplante Weg war wegen einer Treibjagd gesperrt: Lebensgefahr!

Neue Wege

Die Tour fiel aus, eine neue Tour begann. Die Gruppe ging in die andere Richtung, suchte neue Wege, am Buchenbach ging es talabwärts statt – wie geplant – talaufwärts. Wie die Tour ausging, lässt sich im Interview von Sonja Geus mit Georg Magirius hier erfahren. – Das Foto von der Klosterkirche Mariebuchen stammt von Regina Giegerich.